Parodontitisbehandlung

Parodontitis ist eine chronische bakterielle Entzündung und die häufigste Ursache für Zahnverlust bei Erwachsenen. Sie wirkt sich negativ auf das Immunsystem aus.

Parodontitisbehandlung

Ein komplexer Entzündungsprozess führt bei der Parodontitis dazu, dass der Zahnhalteapparat (Zahnfleisch und Knochen) abgebaut und die Zähne gelockert werden, bis sie gezogen werden müssen oder letztendlich einfach ausfallen. Zahnfleischbluten, leichte Schwellungen des Zahnfleisches und Mundgeruch können bereits Anzeichen für eine Parodontalerkrankung sein.

Parodontitis erhöht das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie Frühgeburten und wirkt sich negativ auf Diabetes aus.

Die Behandlung der Parodontitis ist keine Einmal-Therapie, sondern ein Prozess, eine Abfolge konsequenter Untersuchungs- und Behandlungsschritte.

Der wichtigste und entscheidende Faktor für nachhaltigen Erfolg sind Sie selbst. Als betroffener Patient müssen Sie zwingend mehr Energie und Zeit für die Zahnerhaltung aufwenden, und zwar lebenslang. Wir unterstützen Sie auf diesem Weg, um Ihre Kräfte zu bündeln und langfristigen Zahnerhalt zu ermöglichen.

Generell gilt, wie auch bei der normalen Prophylaxe: Ein sauberer Zahn wird selten krank. Daher ist die Entfernung bakterieller Beläge essenziell, genau wie die antibakterielle Therapie.

Bei hartnäckigeren Formen der Parodontitis ermitteln wir die entzündungsauslösenden Bakterien mithilfe eines mikrobiologischen Tests. Er ermöglicht uns, die Therapie genau auf diese Bakterien abzustimmen und sie gegebenenfalls gezielt mit antibakteriellen Wirkstoffen als Ergänzung zur intensiven, mechanischen Reinigung zu entfernen.

Gegebenenfalls kommen ergänzend zur konventionellen Behandlung parodontalchirurgische Maßnahmen in Frage. Ein unansehnlicher Zahnfleischverlauf kann beispielsweise durch den Aufbau oder die Entfernung von Zahnfleisch und/oder Knochen korrigiert (chirurgische Kronenverlängerung) werden.

Nach der eigentlichen Parodontitisbehandlung ist eine regelmäßige und engmaschige Nachsorge extrem wichtig, um den erreichten Gesundheitszustand beizubehalten (wir nennen das Recall oder UPT – unterstützende Parodontitis-Therapie).

Wir gehen nach einem individuellen Konzept vor, bei dem die Nachsorgemaßnahmen und die zeitlichen Abstände nach Ihrem persönlichen Parodontitisrisiko und der Wahrscheinlichkeit eines Fortschreitens der Parodontitis festgelegt werden.

Mehr über die Parodontitis erfahren Sie im Patientenratgeber.