Qualitätskonzept

Schöne Zähne sagen viel über Sie aus – sie stehen für Gesundheit sowie ein attraktives und gepflegtes Äußeres. Wir verfolgen ein systematisches Qualitätskonzept, um Sie auf Ihrem Weg zu langfristiger Mundgesundheit und schönen Zähnen zu begleiten – strukturiert, individuell und auf hohem fachlichem Niveau.

Qualitätskonzept

Ihr Partner für Zahnerhaltung

Erfahren Sie mehr über unsere Spezialisierung im Bereich Wurzelbehandlung auf www.endo-ueberweiser.de.

Ganzheitliche Betrachtungsweise

Nicht nur funktionelle und ästhetische Gesichtspunkte stehen im Fokus – wir betrachten Zahn-, Mund- und Kiefererkrankungen ebenso im Zusammenhang mit dem gesamten Organismus. Kiefergelenksprobleme z. B. können sich durch ein vielfältiges Beschwerdebild wie Kopf-, Rücken- oder Nackenschmerzen bemerkbar machen. Die bakterielle Parodontitis hat negativen Einfluss auf das Herz-Kreislaufsystem und Diabetes. Wir verknüpfen daher unterschiedliche (zahn)medizinische Felder zu einem ganzheitlichen Konzept.

Mundgesundheit und Zahnerhalt

Ihre langfristige Mundgesundheit ist stets unser Ziel. Durch individuelle Prophylaxe und zahnerhaltende Maßnahmen wie die hochmoderne mikroskopische Wurzelkanalbehandlung schaffen wir beste Voraussetzungen dafür.

Entscheidend für Qualität sind auch folgende Aspekte:

Wir sind eine Zahnarztpraxis für die ganze Familie und möchten Sie stets optimal betreuen. Ein geordneter Rahmen mit systematischen Abläufen sorgt für bessere Planbarkeit und verschafft Ihnen einen sicheren Rahmen. Der grundsätzliche Ablauf gliedert sich wie folgt:

• Neuaufnahme und Diagnostik: Wie ist Ihre Situation? Welche Wünsche und Vorstellungen haben Sie?
  • Falls notwendig: Extra-Termin zur Funktionsdiagnostik (Kiefergelenksanalyse).
  • Umfangreiche Beratung: Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es? Gemeinsam definieren wir das Behandlungsziel und erstellen einen Therapieplan.
  • Termin zur Prophylaxe und Einbindung in unser Prophylaxeprogramm: Nur ein sauberer, entzündungsfreier Mundraum ermöglicht langfristigen Behandlungserfolg.
  • Nach schriftlicher Information über die voraussichtlichen Kosten begehen wir dann gemeinsam – Schritt für Schritt – den Weg der Zahnerhaltung.

Eine der wirksamsten Waffen gegen Bakterien (und Ihren Schweinehund) stellt die regelmäßige antibakterielle Hygienesitzung dar. Die u.a. enthaltene professionelle Zahnreinigung soll unbedingt lebenslang durchgeführt werden. Gerne beraten wir Sie über Ihr individuelles Karies- und Parodontitisrisiko sowie die empfehlenswerten Zeitabstände zwischen den Mundhygienesitzungen.

Karies und Parodontitis möchten wir am liebsten von vornherein vermeiden. Dazu tragen neben Ihrer eigenen Zahnpflege regelmäßige Prophylaxetermine in unserer Praxis bei. Früherkennung ist hier das Stichwort.

Sollte es doch zu einer Erkrankung kommen, legen wir größten Wert auf zahnerhaltende Maßnahmen und gehen möglichst substanzschonend vor. Unsere Materialien und Verfahren sind hochmodern und haben sich in den meisten Fällen als „Gold-Standard“ etabliert. Alle Untersuchungs- und Behandlungsschritte von Dr. Malte Kück werden mit modernster hochauflösender Lupentechnik durchgeführt.

Denn Ihre eigenen Zähne sind in aller Regel die beste Lösung und jedem Zahnersatz vorzuziehen.

Als engagierte Zahnarztpraxis bewegen wir uns in einem Netzwerk starker Partner. Wir bieten zahnärztlichen Kollegen die Möglichkeit, Patienten für endodontische Maßnahmen an uns zu überweisen. Sie profitieren durch umfassende Kompetenzen und unsere Spezialisierung auf den Bereich „Zahnerhalt“.

Insbesondere die Wurzelkanalbehandlung spielt hier eine wichtige Rolle. Dank langjähriger Erfahrung, hoher Fachkompetenz (Dr. Kück ist berechtigt, u.a. die Endodontie als offiziellen Tätigkeitsschwerpunkt zu führen) und zukunftsweisender Technik wie dem OP-Mikroskop ist die Chance zum Zahnerhalt bei uns in der Praxis deutlich erhöht.

Für Ihre ganzheitliche zahnmedizinische Betreuung arbeiten wir mit qualitätsorientierten oralchirurgischen Praxen, Kieferorthopäden, Physiotherapeuten, Logopäden etc. zusammen. Neue „Zähne“ werden ausschließlich in schwäbischen Meister-Dentallaboren gefertigt.

Moderne Technik für den Behandlungserfolg: Erfahren Sie mehr über die Vorteile durch OP-Mikroskop & Co.