CMD / Kiefergelenksdiagnostik

Das harmonische Zusammenspiel unseres Kausystems (Ober- und Unterkiefer, Zähne, Kiefermuskulatur und -gelenke sowie Sehnen und Nervenbahnen) ist äußerst wichtig, denn beim Kauen wirken enorme Kräfte.

CMD / Kiefergelenksdiagnostik

Eine ungleichmäßige Verteilung dieser Kräfte kann eine Reihe von Beschwerden hervorrufen. Dazu zählen: unklare Gesichts- und Kopfschmerzen, Kiefergelenksschmerzen und -knacken, Nacken- und Rückenprobleme bis hin zu Haltungsschäden.

Kiefergelenksprobleme: Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD)

Störungen im Kausystem werden unter dem Fachbegriff Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) zusammengefasst. Ursache sind häufig falsche Zahnkontakte, ausgelöst durch Zahnfehlstellungen, zu hohe Füllungen oder nicht genau passenden Zahnersatz. Zähneknirschen kann sowohl Ursache als auch Symptom einer CMD sein.

Um Ihren Beschwerden auf den Grund zu gehen, nutzen wir die Möglichkeiten der Funktionsdiagnostik. Im Rahmen einer gesonderten untersuchen wir durch eine manuelle Strukturanalyse alle Strukturen des Kausystems.

Dabei ertasten wir eventuelle Verspannungen der Kaumuskulatur und achten auf Knackgeräusche bei der Kieferbewegung.

Die Behandlung einer CMD ist sehr unterschiedlich und richtet sich nach den zugrunde liegenden Diagnosen.

Begriffe, die im Zuge der Behandlung häufig auftreten, sind: Funktion, Schiene, Entlastung, Eckzahnführung, Anpassung der Zahnoberflächen, Physio- und Manualtherapeut, Kieferorthopädie.

Wenn Sie unsicher sind – sprechen Sie uns einfach darauf an, z. B. beim nächsten Prophylaxetermin.

Mehr über die Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) erfahren Sie in unserem Patientenratgeber.