Kontakt

Zahnarzt Ludwigsburg | Zahnarztangst Ludwigsburg | Wurzelbehandlung Ludwigsburg | Zahnfleischentzündung Ludwigsburg | Kieferschmerzen Ludwigsburg

News

November 2021 – Fluorid ist „unentbehrliches Arzneimittel“

Fluoride härten den Zahnschmelz, machen ihn widerstandsfähiger gegen den Angriff von Säuren und damit gegen Karies. Sie vermindern die Demineralisation (Herauslösen von Mineralien aus dem Zahnschmelz), fördern die Remineralisation (Aufnahme von Mineralien in den Zahnschmelz) und hemmen zusätzlich den Stoffwechsel von Kariesbakterien. Fluoride sind daher seit Jahrzehnten in Zahnpasten enthalten und wichtiger Bestandteil der Kariesprophylaxe.

Neue Listung der WHO

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat fluoridhaltige Dentalprodukte nun auf die „Liste für unentbehrliche Arzneimittel“ (Essential Medicines List) gesetzt. Bislang wurde Fluorid unter „Vitaminen und Mineralien“ gelistet. Diese neue Version der Listung bietet Regierungen die Möglichkeit, die Zugänglichkeit zu fluoridhaltigen Produkten zu verbessern. Weltweit gilt Karies als die weitverbreitetste Krankheit.

Fluoride unbedenklich

Immer wieder versuchen Zahnpastahersteller, fluoridfreie Zahnpasta auf dem Markt zu platzieren – teilweise mit irreführender Werbung, die die Verbraucher verunsichert. Zum einen gibt es jedoch keinerlei wissenschaftliche Belege für die Wirksamkeit fluoridfreier Produkte. Zum anderen werden seitens der Hersteller teilweise falsche Behauptungen zum Thema Fluorid aufgestellt. Fluoride sind ein natürlicher Bestandteil des Nahrungskreislaufs und kommen sogar als Spurenelemente in Knochen und Zähnen vor. In den Mengen, die wir über Zahnpflegeprodukte aufnehmen, sind sie absolut unschädlich!